Fischöl und Fischmehl

Obwohl in der Fischmehlverarbeitung allgemein nach dem gleichen Prinzip vorgegangen wird, gibt es bei den Prozessanforderungen je nach Region und Anlage Unterschiede. Die Frische und Art des Fisches, Anforderungen an Mehl- und Ölqualität sowie Umweltbedingungen verlangen individuelle Anlagenlösungen. Wir bieten ein vollständiges Lieferprogramm, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Fischmehlanlagen von Haarslev sind weltweit in Betrieb. Die Anlagen in unserem Lieferprogramm – das kleine landbasierte und bordeigene Einheiten bis hin zu den größten Fischmehlproduktionsanlagen der Welt umfasst – sind für ihre maximale Energieeffizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Konformität mit lokalen Umweltstandards bekannt.

Hochwertiges Fischmehl wird zu hohen Marktpreisen verkauft, da diese Art von Futter wesentliche Vorteile in der Aquakultur und Tierzucht gezeigt hat. Dies lässt sich schwer durch Proteine aus anderen Quellen ersetzen. Haarslev entwickelt spezielle Koch- und Trocknungsgeräte, die eine Belastung des Fisches durch hohe Temperaturen begrenzen. Dadurch bleiben essentielle Aminosäuren besser erhalten und es wird eine möglichst hohe Verdaubarkeit sichergestellt. Unser Anlagendesign konzentriert sich auf eine optimale Nutzung von Rohware und Energie.

Fischverarbeitung

Ob ganze Fische oder Fischnebenprodukte, bei der Verarbeitung ist der erste Schritt immer das Kochen. Haarslev-Kocher werden indirekt dampfbeheizt. Nach dem Kochen wird eine große Flüssigkeitsmenge durch ein Sieb abgelassen, bevor das feste Material in der Doppelschneckenpresse mechanisch entwässert wird.


Kochen und Erwärmen
Schneckenkocher

Simples, dampfbeheiztes Gerät als Teil der Produktion von hochwertigem Futter durch Kochen von großen Mengen verschiedener Waren mit fluktuierender Qualität.

Weitere Informationen
Pressung
Doppelschneckenpresse

Für die Extrahierung von Flüssigkeiten bei gekochtem Fisch oder Fleisch in Nass-Verwertungprozessen.

Weitere Informationen
Trocknung
Scheibentrockner

Zur kontinuierlichen Trocknung von entfetteten Fisch-, Tier- oder Geflügelnebenprodukten.

Weitere Informationen
Kochen und Erwärmen
Angeschlossene Fischmehlanlage

Kundenspezifische, angeschlossene Fischmehlproduktion mit Haarslev-Fischmehlsystemen.

Weitere Informationen
Transport
Entladepumpe

Kompakte Hochleistungspumpe für sanftes, effektives Entladen von Fischfang aus dem Schiffsrumpf.

Weitere Informationen
Transport
System zum Abtropfen und Wiegen von Fischen

Das System zum Entladen und Wiegen von Fischfang von Haarslev wurde speziell für das Entladen und Wiegen von Fischen als Teil eines Entladesystems an Land entwickelt.

Weitere Informationen
Kühlung
Mehlkühler mit Flüssigkeitsbett

Kühlung von Fischmehlprodukten mit ähnlichen Eigenschaften mittels Wirbelschichttechnik.

Weitere Informationen
Kühlung
Mehlkühler

Ein einfacher kontinuierlicher Kühler zur Stabilisierung der Temperatur von Mehlprodukten nach der Trocknung.

Weitere Informationen

Fish oil
and fish meal

Although fish meal processing generally follows the same principle, the process requirements vary from one area to another and from one plant to another. Freshness of the catch, type of fish, requirements for meal and oil quality and environmental issues dictate the need for individual plant solutions. We offer a full delivery programme to meet such challenges. Fish meal plants from Haarslev operate all over the world. Our delivery programme ranges from small land-based or ship-based units and up to the largest fish meal plants in the world. Our plants are known for maximum energy efficiency, reliability, safety and compliance with local environmental standards.

High-grade fish meal sells at high market prices because this type of meal has shown significant advantages in aquaculture and animal breeding. This is difficult to replace with proteins of other origin. Haarslev develops special cooking and drying equipment, which limits the exposure of the fish to high temperatures. The result is a better preservation of essential amino acids and that digestibility remains as high as possible. Our plant design focuses on optimum utilisation of both raw materials and energy.

Fish Processing

Whether a plant is processing whole fish or fish by-products, the first step is the cooking process. Haarslev’ cookers are indirectly steam heated. After cooking, the fish passes through a strainer, and a large amount of liquid is drained off before the solid material proceeds to mechanical dewatering in the twin screw press.


Cooking & heating
Fish Cooker

The Fish Cooker SFC combines many years of experience in fish processing from the companies Atlas-Stord and Hetland and is now an integrated part of the product programme of Haarslev.

More information
Pressing
Twin Screw Press

The Haarslev Twin Screw Press is used for pressing liquids from cooked fish or meat in a wet rendering process.

More information
Cooking & heating Drying
Disc Dryer

The Haarslev Disc Dryer is indirect steamheated and designed for continuous cooking or drying of animal by-products or fish. The rotor consists of a central pipe on which vertically arranged and parallel discs with double walls have been welded. This design results in a concentrated heating surface offering maximum evaporation capacity in a compact design.

More information
Cooking & heating
Compact Fish Meal Plant

The first Compact Fish Meal Plant was supplied in the early 60’s. More than 200 compact plants and almost another 100 pre- assembled fish meal plants of a continually improved design have given us the experience and know-how it takes to be the leading supplier within floating fish meal factories.

More information
Transport
Unloading Pump

The Haarslev Unloading Pump is specially designed to unload medium and large vessels. The pump is designed to be suspended in a crane and lowered down into the fish holds.

More information
Transport
Fish unloading plant

The Haarslev Fish Unloading Plant is designed for draining and weighing fish direct from unloading system.

More information
Cooling
Fluid bed meal cooler

Cooling of fish meal products of similar composition by use of fluidized bed technology.

More information
Cooling
Meal Cooler

The Haarslev Meal Cooler type CAC (Cold Air Cooler) is designed to cool the product after the dryer.

More information