Trocknungsprozess

Das mechanisch entwässerte Nassprodukt wird kontinuierlich von oben dem Trockner über einen Trichter zugeführt, der das Produkt gleichmäßig auf dem Band trennt. Produkte wie Klärschlamm müssen zuerst granuliert werden, um die Oberfläche des Materials zu vergrößern und damit eine effizientere Wärmeübertragung und Verdampfung zu ermöglichen.

Ein perforiertes Edelstahlband transportiert das Produkt schonend durch den Trockner, um Reibung des Produkts zu vermeiden und dadurch das Staubexplosionsrisiko zu verringern.

Während das Produkt die aufeinanderfolgenden Kammern durchläuft, steigt die Temperatur der Innenluft progressiv an, wodurch der Schlamm auf die gewünschte Temperatur (ungefähr 70–130 °C) erwärmt wird. Am Ende des obersten Bandes wird das Produkt zum zweiten Band befördert, wo der Verdampfungsprozess abgeschlossen wird. Das Produkt kühlt ab, während es zurück zum Ausgang des Trockners befördert wird. Die Temperaturen in den Trockenkammern werden ständig überwacht. Durch diese Messungen wird die Geschwindigkeit des Bandes und der Zuführvorrichtung automatisch gesteuert, was zur effizientesten Trocknungszeit und einer gleichbleibenden Produktqualität führt.

Direkt oder indirekt beheizte Trockner

Die Konstruktion des Bandtrockners ist flexibel und kann auf verschiedene Standortanforderungen angepasst werden. Direkte oder indirekte Erwärmung ist ebenso möglich wie verschiedene Heiz-Alternativen: Heizöl, Erdgas, Faulgas, Abgas, Dampf, Heißwasser, Thermo-Öl.

Drying Process

The wet mechanically dewatered product is continuously fed in top of the dryer through a distribution hopper that separates the product evenly on the belt. Products such as sewage sludge must be granulated first in order to increase the surface area of the material to obtain more efficient heat transfer and evaporation.

A perforated stainless belt transports the product gently through the dryer to avoid friction of the product and thereby reducing dust explosion risk.

As the product passes through the successive chambers, the internal air temperature increases progressively heating up the sludge to the desired temperature (approximately 70-130°C). At the end of the top belt the product transfers to the second belt where the evaporation process is completed. The product is cooled down as it passes back to the exit of the dryer. The temperatures inside the dryer chambers are constantly monitored, these measurements automatically control the speed of the belt and the feeding device, and this gives the most efficient drying time and consistent quality of product.

Direct or indirect Heated Dryer

The belt dryer is a flexible construction that can be adapted to a variety of site requirements. Direct or indirect heating is possible as well as several heating alternatives: Fuel oil, natural gas, digester gas, exhaust gas, steam, hot water, thermal oil.